Barrierefreie Website: So gelingt digitale Barrierefreiheit

Hände tippen auf einer Laptoptastatur.

Immer dann, wenn Menschen auf Barrieren im Alltag oder Beruf stoßen, bleibt ihnen ein Stück weit das selbstbestimmte Leben verwehrt. Dabei hat jeder Mensch, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, das Recht auf volle und gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion. Wenn die Teilhabe gegeben ist, spricht man von Barrierefreiheit. Neben räumlicher Barrierefreiheit (z. B. frei zugängliche Gebäude oder Arbeitsplätze) sind barrierefreie Informationen, Kommunikation und die digitale Barrierefreiheit, z. B. durch barrierefreie Websites, ebenfalls wichtig. 

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit heißt, dass auch das Internet für alle Menschen zugänglich ist. Im Grunde ist es das auch, denn es spielt keine Rolle, woher die Menschen kommen, welche Sprache sie sprechen oder welche Technik sie beim Web-Zugriff verwenden. Hinter digitaler Barrierefreiheit steckt aber noch mehr, denn eine Website ist nie automatisch auch barrierefrei.

Eine aktuelle Studie  gibt an, dass lediglich drei Prozent der meistbesuchten internationalen Websites barrierefrei sind. Obwohl es jährlich eine leichte Steigerung der barrierefreien Websites gibt, wird deutlich, dass noch viele Barrieren im Web bestehen – wie zum Beispiel:

  • Menschen mit Sehbehinderung sind auf Änderungen der Kontraste, Helligkeit und Schriftgrößen anwiesen, um alle Inhalte erkennen zu können.
  • Blinde Menschen sind von Alternativtexten von Bildern oder Beschreibungen von Formularen abhängig, um sich die Inhalte barrierefrei von einem Screenreader vorlesen zu lassen.
  • Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen sind Untertitel in Videos notwendig, um sie nutzen und verstehen zu können.

Auch Social-Media-Plattformen werden von Menschen mit Sehbehinderung nicht weniger gerne aktiv genutzt, weshalb auch hier eine Garantie von barrierefreien Inhalten vorhanden sein sollte. Jedoch wird das Potenzial der vorhandenen Möglichkeiten oft nicht ausgeschöpft oder ist gar nicht erst bekannt.

Digitale Barrierefreiheit bei uns am BWF Düren

Um unser Angebot für die Hauptzielgruppe der sehbeeinträchtigten und blinden Menschen zugänglich zu machen, bemühen wir uns, unsere Inhalte so barrierefrei wie möglich zu gestalten. So wurden in 2021 „digitale Grundsteine“ gelegt, um relevante Informationen barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Barrierefreie Website

Unsere hauseigene Website wurde ganzheitlich überprüft und optimiert, indem heute beispielsweise Möglichkeiten bestehen, Schriftgrößen, Kontraste und damit auch die Helligkeit der Webseite anzupassen. Die Änderungen können im Menüpunkt „Ansicht“  angewählt werden. Das moderne Design geht mit einer einfachen Bedienung und intuitiven Funktionen einher.

Checkliste für barrierefreie Websites

www.bfw-dueren.de

Die folgenden Fragen sollte man sich stellen, um die Barrierefreiheit auf der eigenen Website zu garantieren:

  1. Sind die Texte gut lesbar und nachvollziehbar?
    Barrierefreie Inhalte sollten im besten Fall mit einer intuitiven Struktur und der richtigen Schriftart verfasst werden. Die Möglichkeit, die Schriftgröße manuell zu ändern, könnte u. a. helfen.
  2. Sind die Inhalte verständlich geschrieben?
    Die Texte sollten auch in leichter Sprache verfasst sein. Das heißt: kurze Sätze, einfacher Satzbau und wenn möglich auf Fremdwörter verzichten.
  3. Werden die Farben und Kontraste richtig gewählt?
    Die Vorder- und Hintergrundfarbe sollte einen ausreichenden Kontrast vorweisen bzw. sollte auch die Möglichkeit bestehen, Kontraste und Helligkeit selbst anzupassen.
  4. Haben alle Bilder und Grafiken eine Bildbeschreibung?
    Sogenannte Alternativtexte sollten immer leicht verständlich sein und das zu sehende gut beschreiben. Übrigens werten auch Suchmaschinen Alternativtexte aus und beziehen sie in ihr Ranking ein.
  5. Ist meine Website auch für die mobile Nutzung optimiert?
    Die Bedienflächen sollten auf dem Smartphone genauso gut bedienbar sein wie auf einem Desktop. Daher sollte die Optimierung auf mobile Nutzung immer berücksichtigt werden.

Barrierefreier Newsletter & Social Media

Es gibt außerdem einen barrierefreien Newsletter, der in zwei Varianten (als E-Mail-Newsletter oder barrierefreie Textversion für Screenreader) angeboten wird. Die Anmeldung erfolgt durch ein barrierefreies Formular unter www.bfw-dueren.de/newsletter.

Instagram-Profil-Ansicht @bfw_dueren

Bei unseren Social-Media-Beiträgen achten wir vermehrt darauf, inklusives Gendern, Alternativtexte oder Großschreibung von Hashtags zu integrieren. Zu finden sind wir auf Facebook und auf Instagram.

Wenn Sie noch Anregungen, Kritik oder Fragen zu unseren barrierefreien Inhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne!