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Karriere

Stellenausschreibungen

KAUFMÄNNISCHE VERWALTUNG (m/w/d)

Sie sind empathisch und Ihr Bestreben liegt darin, Menschen mit Einschränkungen den Weg zurück auf den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

In der Berufsförderungswerk Düren gGmbH ist ab sofort die Stelle der „kaufm. Verwaltung“ im Rahmen der Aktion 100 in Teilzeit (60% einer Vollzeitstelle/ 23,4h pro Woche) zu besetzen. Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst befristet auf 12 Monate. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Sie hatten noch keinen beruflichen Kontakt zu Menschen mit Einschränkungen? Kein Problem, denn so geht es den meisten unserer neuen Mitarbeiter. Wir unterstützen Sie daher tatkräftig in allen relevanten Belangen Ihrer Tätigkeit.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Mündliche und schriftliche Kommunikation mit externen Kooperationspartnern (z. B. Agentur für Arbeit, Bezirksregierung, diverse Kammern, Berufskollegs, Koop-Betriebe) inkl. Dokumentation und Verwaltung der entsprechenden Korrespondenz
  • interne Dokumentation/Datenpflege der digitalen Teilnehmerakten und Datenbank
  • Verwaltung der Zahlungseingänge
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen und bei der Überprüfung durch Leistungsträger

Der Bewerber sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • abgeschlossene kaufm. Ausbildung oder mehrjährige entsprechende Berufserfahrung
  • Einfühlungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Beratungskompetenz
  • Sicheres Auftreten
  • Kenntnisse im SGB-Bereich wünschenswert
  • Führerschein der Klasse B

Sie erwartet bei uns:

  • Die Mitarbeit in einem modernen Dienstleistungsunternehmen
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und engagierten Team
  • Tarifliche Jahressonderzahlung
  • Tariflich geregelte Leistungsprämie als jährliche Einmalzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistung
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Möglichkeit eines betrieblichen E-Bike-Darlehens (zinsfrei)

Der Arbeitsort ist Düren. Auf das Arbeitsverhältnis finden die Bestimmungen des TVöD-VKA Anwendung.

Das Berufsförderungswerk verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kosten übernehmen, die Ihnen durch das Vorstellungsgespräch entstehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail an rene.bergs@bfw-dueren.de

Berufsförderungswerk Düren gGmbH
Karl-Arnold-Str. 132-134
52349 Düren

Ansprechpartner:
René Bergs
Telefon: 02421 598-218
Fax: 02421 598-190

Initiativbewerbung

Wir suchen ständig

zuverlässiges Personal (m/w/d), 

Mitarbeiter*innen die Lust haben:

  • einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen
  • mit blinden und sehbehinderten Menschen zu arbeiten
  • sich im interdisziplinären Team auszutauschen
  • sich zu einem Profi in Fragen des blindentechnischen Unterrichts fortzubilden 

Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz – je nach Einsatzgebiet auch mobiles Arbeiten möglich – ob in der Verwaltung, der IT oder in der Pädagogik, in schöner Grünlage in Düren, genau zwischen den beiden Großstädten Aachen und Köln sowie ein wertschätzendes und familiäres Arbeitsklima.

Bei Interesse senden Sie also gerne einfach eine Mail an info@bfw-dueren.de

Wir freuen uns drauf! 

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst     

Erstmal genug von Schule und Theorie? Auf der Suche nach einer sinn- und verantwortungsvollen Tätigkeit?

Dann ist ein FSJ / BFD bei uns genau das Richtige!

Es gibt viele gute Gründe, einen Freiwilligendienst zu absolvieren: Vielleicht möchtest Du in einen sozialen Beruf hineinschnuppern, eine Zeit bis zum Beginn Deiner Ausbildung oder dem Studium überbrücken oder Dir klarer werden über Deinen weiteren beruflichen Werdegang.

Egal was Deine Gründe sind, ein Freiwilligendienst ist immer auch ein Ja zu gesellschaftlichem Engagement.

Das Berufsförderungswerk Düren ist eines von drei Beratungs- und Bildungszentren der beruflichen Rehabilitation blinder und sehbehinderter Erwachsener in Deutschland. Im Rahmen eines FSJ/BFD erwarten Dich bei uns vielfältige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten.

In unserem Internat sind etwa 200 betroffene Menschen untergebracht, die auf unterschiedlichste Betreuungs- und Serviceleistungen angewiesen sind. Du unterstützt sie in unserem Informationsbüro durch viele praktische Hilfestellungen und unterschiedliche Fahrdienste. Eigenverantwortlich planst und begleitest Du Freizeitangebote für unsere Teilnehmer*innen und übernimmst die Organisation und Leitung des Freizeitzentrums mit Café, Kegelbahn und Billard.   

Während Deines Freiwilligendienstes (FSJ oder BFD) erhältst du folgende Leistungen:

  • 473 Euro Taschengeld/Verpflegungspauschale pro Monat
  • alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Berufsunfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • mind. 26 Urlaubstage (bzw. 13 Tage in den halbjährigen Diensten)
  • Weiterzahlung des Kindergeldes (bis 25 Jahre)
  • ein vorhandener Anspruch auf Waisenrente bleibt bestehen
  • Anrecht auf ermäßigte Fahrkarten des ÖPNV im Zeittarif (keine Einzeltickets) und eine ermäßigte Bahncard
  • ein qualifiziertes Zeugnis zum Ende des Freiwilligendienstes.

Mit Deinen Fragen und Unsicherheiten wirst Du nicht alleine gelassen. Du wirst vom Team “Teilnehmerinformation” vor Ort sowie von unserem Partner, dem ijgd in Nordrhein-Westfalen während Deines Einsatzjahres begleitet und unterstützt.

Auf der Webseite FSJ und BFD in NRW (ijgd.de) findest Du detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen für einen Freiwilligendienst bei uns. Dort kannst Du Dich auch gleich bewerben: FSJ/BFD – Bewerbung

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei Arnd Klein, wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Arnd Klein
Telefon: 02421 598-111
Fax : 02421 598-190
E-Mail: arnd.klein@bfw-dueren.de